Verein

Der Kulturverein Landskron e.V. stellt sich zum Ziel, in Kooperation mit Vereinen, Künstlern und der Stadt Oppenheim die Kultur in Oppenheim zu fördern. Er veranstaltet im Bereich Theater, Kabarett, Musik, und Kleinkunst eigene Veranstaltungen und arbeitet mit professionellen Künstlern und Laienspielgruppen zusammen. Zum anderen unterstützt er gerne bei anderen Veranstaltungen.

Ursprünglich ging er aus dem Förderverein der Festspiel Oppenheim e.V. hervor, welcher am 23. November 2003 von 43 Menschen gegründet wurde. Er unterstützte viele Jahre die Festspiele Oppenheim welche auf der Burgruine Landskron stattfanden.

Der Kulturverein Landskron e.V. umfasst aktuell ungefähr 90 Mitglieder.

Der Kulturverein Landskron e.V. wird durch einen ehrenamtlichen geschäftsführenden Vorstand vertreten:

Vorsitzender: Dr. Otto Schmuck

Stellvertretende Vorsitzende: Ulli Becker

Schatzmeister: Dieter Ehlert

Schriftführerin: Elisabeth Jürging

Dieser wird durch folgende BeisitzerInnen ergänzt:

Karin Butzmühlen

Franz Kram

Dr. Helga Schmadel

Johanna Stein

Marie-Luise Thüne

Damaris Ziegler-Krethe

Aktuelle Satzung des Kulturverein Landskron e.V.