Veranstaltungen

Der in der Mitgliederversammlung am 30. Mai 2023 neu gewählte Vorstand hat mit Elan die Arbeit aufgenommen und zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen organisiert: Zu den Highlights gehörte sicherlich das Vollmondsingen am 3. Juni im Weinbaumuseum. „La Vie en Rose“ gastierten am 7. September 2023 und am 4. April 2024 im Zollpfortenkeller, Lars Leckebusch folgte 2. November. Die Spieleabende am 5. Oktober und am 7. Dezember setzten andere Akzente. Passend zum Ausklang der Adventszeit haben wir auf dem Marktplatz am 23. Dezember Weihnachtslieder gesungen. Besondere Leckerbissen waren auch der Altweiberfastnachtsabend am 8. Februar mit „Bees Denäwe“ und „The Somethings“ am 7. März im voll besetzten Zollpfortenkeller.

Und genauso attraktiv ist unser weiteres Programm für 2024. Die folgenden Veranstaltungen sind bereits fest geplant:

• 2. Mai:  Brel-Projekt  (Leben und Wirken des belgischen Chansonniers)
  • 25. Mai: Vollmondsingen  (Weinbaumuseum)
  • 6. Juni: Pineapple Jukebox (in Kooperation mit den Uhrturmfreunden im Weinbaumuseum)
  • 4. Juli: Tom Bombadil Band (Weinbaumuseum)
  • 5. September: Mitgliederversammlung (im Rahmen eines Mitsingabends)
  • 10. Oktober: Erotik und Wein (Abend mit Marie-Luise Thüne und Rudi Lucas)

Alle Veranstaltungen, wenn nicht anders erwähnt, finden im Zollpfortenkeller um 19.00 Uhr statt. Wir bedanken uns bei den Uhrturmfreunden für die gute Zusammenarbeit.

Wir verbleiben mit den besten Wünschen

Otto Schmuck                                             Ulli Becker

Vorsitzender                                        Stellvertretende Vorsitzende

„Brel-Projekt“ im Zollpfortenkeller

Einen besonderen Leckerbissen bietet der Kulturverein Landskron am Donnerstag, 2. Mai um 19.00 Uhr im Zollpfortenkeller in Oppenheim. Der Abend steht unter dem Motto „L’envie de vivre – Lust auf Leben“ und bietet einen musikalisch-biografischen Streifzug durch das Leben und Schaffen des auch in Deutschland sehr bekannten belgischen Chansonniers Jacques Brel.

Seit ihrem Auftritt vor zwei Jahren im Rahmen der „Fete de la Musique“ am Alten Amtsgericht hat „Brel’s Projekt“ auch in Oppenheim zahlreiche begeisterte Anhänger. Seite 2015 ist es das Ziel des Trios Steffen Heieck (Gesang und Moderation), Christian Küchenmeister (Piano und Klarinette) und Herbert Stetter (Gitarre), Brel’s Chansons auf der Bühne für ein deutschsprachiges Publikum erfahrbar zu machen. Chansons wie „Ne me quitte pas“, „Le Port d’Amsterdam“ und viele andere werden in französischer Sprache gesungen, die Texte jedoch in deutscher Sprache erläutert oder als Übersetzung vorgetragen. Damit erschließt sich die facettenreiche Persönlichkeit des belgischen Chansonniers und seine unbändige Lebenslust, die in der Musik so intensiv spürbar ist, auch einem Publikum mit keinen oder geringen Französischkenntnissen.

Die Veranstaltung findet im Vorfeld des Besuchs einer Bürgerreise im Rahmen der Städtepartnerschaft Oppenheim Givry statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.